Über uns

Tradition seit 1838

Unternehmen

Das Unternehmen Fritz Paschke & Söhne ist eine mittelständische Tischlerei aus Duisburg-Walsum. Geführt wird sie in der inzwischen sechsten Generation von den beiden Tischlermeistern Thomas und Frank Paschke. Mit den rund 30 Mitarbeitern bieten wir neben dem modernen Tischlerhandwerk im Bereich Möbelbau sowie dem Fenster-, Türen und Innenausbau auch das Durchführen von Bestattungen an.
Seit der Gründung am 28. Mai 1838 hat sich im Tischlerhandwerk viel getan. Wir achteten schon immer darauf, den technischen Fortschritt möglichst eng zu begleiten. Als Meisterbetrieb setzten wir schon früh auf computergestützte Verarbeitung, digitale Fertigungsprozesse, modernste Maschinen und Arbeitsgeräte sowie einem den Anforderungen entsprechenden Fuhrpark.
Als Tischler arbeiten wir tagtäglich mit natürlichen Rohstoffen. Allein schon deshalb fühlen wir uns der Umwelt besonders verpflichtet. Wir heizen mit nachwachsenden Rohstoffen, begrünen unsere Dächer, recyceln Restkunststoffe und entsorgen penibel unsere Bauabfälle. Die Stromerzeugung für unsere Elektro-Fahrzeuge kommt von der eigenen Photovoltaikanlage, die ca. 30% des gesamten Strombedarfs abdecken kann. Ökologischer Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen sind immer Ziel bei der Beschaffung neue Materialien und Hilfsmittel oder Maschinen.

Historisches

Als traditionsbewusstes Familienunternehmen, verbinden wir noch heute die bewährte Handwerkstradition mit modernen Fertigungsmethoden.
Im Jahr 1838 gründete Joseph Antonius Franziskus Paschke die erste Tischlerei in Schlesien. Ohne Unterbrechung wird das Unternehmen bis heute in der Familie geführt. Als Gründungsnachfolger leitete sein Sohn Theodor Paschke das Unternehmen an gleicher Stelle weiter. Theodors Sohn Hugo führte die Tradition bis zur kriegsbedingten Besatzung und Enteignung fort.
Kurz nach dem zweiten Weltkrieg und der anschließenden Flucht aus dem besetzten Schlesien holte Fritz Paschke, Hugos Sohn, seine Familie nach Walsum. Dort wurde erst in den Kellerräumen der Dittfeld-Schule gearbeitet. Fritz Paschke strebte nach einem modernen Unternehmen. So folgte sukzessive der Auf- und Ausbau der Produktion. Das passende Grundstück für sein Vorhaben fand er direkt in der Nachbarschaft auf der Kolpingstraße (frühere Nühlenstraße).
Nach dem Tod von Fritz Paschke übernahmen die beiden Söhne Reinhard und Friedrich Karl bis 1999 gemeinsam die Geschicke der inzwischen gewachsenen Tischlerei. Im gleichen Jahr stießen die Söhne von Friedrich-Karl, Thomas und Frank, als Gesellschafter dazu. Alle Inhaber des Unternehmens waren und sind immer mit den Innungen und Verbänden aktiv und haben diese über die Jahre mit gestaltet und vorangebracht.
Heute leiten die beiden Brüder, Thomas und Frank Paschke, das Unternehmen. Und die siebte Generation steht schon in den Startlöchern: Stephen, der Sohn von Thomas Paschke, ist seit Jahren als Geselle mit im Team.
Im näheren Umfeld des Betriebes kümmert sich Thomas Paschke als Vorsitzender der Werbegemeinschaft LG-Walsum und Mitglied des Vorstandes der Bestatter um die Stärkung der Region Duisburg-Walsum. Frank Paschke ist in den Bereichen der Handwerkstraditionen, als Obermeister der Tischler Innung Duisburg und Mitglied des Vorstandes der Kreishandwerkerschaft Duisburg tätig, um dem Handwerk in Duisburg und Umgebung eine Stimme zu geben.
Die Entwicklung der heute  zweitgrößten Tischlerei in Duisburg und einem der größten Ausbildungsbetriebe im Ruhrgebiet, geht ständig voran und wird den Anforderungen in der realen Wirtschaft und digitalen Welt angepasst. Als Erweiterung des Service im Bestattungsbereich wurde die Idee eines Kolumbariums, zur Beisetzung von Urnen in Nischenfächern, verwirklicht und gemeinsam mit Kollegen in den Gebäuden der evangelischen Kirche Walsum-Aldenrade umgesetzt.